Startseite ...in Marburg

Ehrenbürger und Freimaurer

Einsatz für das Gemeinwohl gehört zu den Pflichten eines jeden Freimaurers. Neun unserer Brüder wurde als Dank dafür die Ehrenbürgerwürde verliehen. Alle gehörten der Loge "Marc Aurel zum flammenden Stern" an.

...in Marburg

rehm.jpg Rehm, Friedrich (1792–1847). – Professor der Geschichte und Universitäts-bibliothekar. Ehrenbürger 1834 „wegen Verdienste um das Wohl der Universität“..
[ Nach oben ]
kein_bild_vorhanden.png

Merkel, Friedrich (1897–1882). Forstmeister. Ehrenbürger 1834 wegen „Verdienst um die Kultur der Stadtverwaltung“.

[ Nach oben ]
kein_bild_vorhanden.png Metz, Heinrich (1762–1839). – Obergerichtsrat, Ratsschöffe und Bürgermeister. Ehrenbürger 1834 „für die der Stadt als ehemaliger Bürgermeister geleisteten Dienste“.
[ Nach oben ]
kein_bild_vorhanden.png Ullmann, Christoph (1772–1849). – Professor der Chirurgie und. Geheimer Medizinalrat. Ehrenbürger 1834 „wegen besonderer Verdienste um das allge-meine Wohl“.
[ Nach oben ]
kein_bild_vorhanden.png Volkmar, Theodor Valentin (1781–1847). – Regierungs-Prokurator, Bürgermeister und Oberbürgermeister. Ehrenbürger 1834 wegen „Verdienste um das Wohl der Stadt als Bürgermeister“.
[ Nach oben ]
mueller-r.jpg Müller, Reinhard (1774–1861). – Lehrer am Pädagogium und Professor der Mathematik. Ehrenbürger 1859 „wegen erworbener schätzbarer Verdienste um die gesamte Wissenschaft und als ehemaliger Lehrer am Pädagogium hierselbst zum Wohle der Stadt“.
[ Nach oben ]
friedrich-siebert-weg.jpg Siebert, Friedrich (1831–1918). – Schwan-Apotheker, Stadtverordneter, Stadtrat, Beigeordneter und Vizebürgermeister. Ehrenbürger 1901 „in Anerkennung seiner Verdienste um das Aufblühen der Stadt sowie seine rege Tätigkeit auf fast allen Gebieten der kommunalen Verwaltung“.
[ Nach oben ]

 

 

...in Frankenberg

doktor-vahle-strasse.jpg Vahle, Fritz (1869–1951). – Dr. med., Arzt in Marburg, später Medizinalrat und Stadtverordneter in Frankenberg (Eder). Ehrenbürger der Stadt Frankenberg 1949.
[ Nach oben ]

 

...in Laasphe

cobet.jpg
Cobet, Rudolf (1859–1945). – Besitzer der Hof-Apotheke, Stadtverordneter und Beigeordneter in Laasphe. Ehrenbürger der Stadt Laasphe 1929.
[ Nach oben ]